Die Frage, ob Kinder ohne Druck genug und genau das lernen, was sie »im wirklichen Leben« einmal brauchen werden, wird oft zum zentralen Thema der Diskussion, wo immer wir von unseren Erfahrungen mit alternativer Erziehung berichten.

. . .

Vergangene Veranstaltungen

09.05.2023
19.00 Uhr

Saalbau Gutleut
Raum Westhafen
Rottweiler Straße 32
60327 Frankfurt a.M.

Eintritt frei

Schilljuki e.V. lädt ein:

Klaus Kokemoor

Von der Ohnmacht zur Handlungskompetenz

Vortrag

Die Begleitung von Kindern mit herausforderndem Verhalten

Kinder mit herausforderndem Verhalten lösen bei pädagogischen Fachkräften nicht selten das Gefühl von Ohnmacht aus. Das Bild welches wir dann in der Regel vom Kind haben, verschleiert jedoch die Hintergründe für das so anstrengende Verhalten.

Wir wollen im interaktiven Vortrag an Hand von Videobeispielen hinter diesen Schleier schauen und uns die Hintergründe vor Augen führen. Das Erkennen bietet die Grundlage, um dann mit konkreten Handlungsoptionen auf das Kind reagieren zu können. Hier wird in vielen Fällen eine Parallele zwischen Kind und pädagogischer Fachkraft deutlich.

Klaus Kokemoor ist Diplom-Sozialpädagoge, Supervisor, Therapeut (Entwicklungsbegleitung Doering, Psychomotorische Praxis Aucouturier sowie Marte-Meo Video Interaktionsanalyse). Seit 1982 beschäftigt er sich in Praxis und Theorie mit Menschen mit Autismus, er veröffentlichte zahlreiche Fachbeiträge zu Autismus und zur Marte-Meo-Methode. Er lebt in Hannover.

Mehr zum Referenten: http://www.roomeko.de

Herbert Renz-Polster - Aktive Schule Frankfurt (ASF)

19.02.2019
19.00 Uhr

IGS Süd
Forum 4. Stock
Textorstr. 104
60596 Frankfurt am Main

Eintritt frei

Schilljuki e.V. lädt ein:

Herbert Renz-Polster

Artgerechte Kinderhaltung?
Was wir tun (und lassen) können

Vortrag

Schon seltsam. Für die Tiere wissen wir ziemlich genau, welche Bedingungen ihnen förderlich sind. So wurden die Zoos umgestaltet und Tanzbären verboten. Nur auf der anderen Seite der Gitterstäbe sind wir uns nicht sicher: was brauchen Menschenkinder um sich gut zu entwickeln? Da herrschen mit jeder Generation neue Ansagen. Dabei zeigt der Blick auf die Kinder das immer gleiche Muster: Sie entwickeln sich nicht, indem man an ihnen zieht oder sie nach vorne schubst. Sie müssen ihre Eigenkräfte entwickeln. Nur: wie packen sie das an?

Dr. Herbert Renz-Polster ist Kinderarzt und assoziierter Wissenschaftler am Mannheimer Institut für Public Health der Universität Heidelberg. Er gilt als eine der profiliertesten Stimmen in Fragen der kindlichen Entwicklung. Seine Werke »Menschenkinder« sowie »Kinder verstehen« haben die Erziehungsdebatte in Deutschland nachhaltig beeinflusst. Er ist Vater von vier Kindern.

Mehr zum Referenten Dr. Herbert Renz-Polster: www.kinder-verstehen.de

Wolfgang Hätscher-Rosenbauer​ - Aktive Schule Frankfurt (ASF)

19.09.2018
19.00 Uhr

Gemeindesaal St. Christophorus
An den Drei Steinen 42c
60435 Frankfurt am Main

Eintritt frei

Schilljuki e.V. lädt ein:

Wolfgang Hätscher-Rosenbauer​

Die Kunst des Sehens

Vortrag mit Übungen

Über unsere Augen erfahren wir die Welt. Kein Sinn ist so prägend wie das Sehen. Doch viele Menschen klagen über Ermüdung, trockene Augen, Schwierigkeiten, scharf zu sehen, leiden unter der permanenten Anforderung durch Bildschirme und visuelle Medien.

Der Augentrainer Wolfgang Hätscher-Rosenbauer kennt viele Übungen, die die Sehkraft verbessern, für Schulkinder und Erwachsene geeignet sind und sich leicht in den Alltag integrieren lassen: Lachen, gähnen, recken, strecken und jammern gehören zum Programm, aber auch sanfte Berührungen und bewusste Entspannungsübungen. Wer sich und seinen Augen etwas Gutes tun möchte, ist herzlich eingeladen, das entspannte Augentraining kennenzulernen.

Dr. Udo Baer - Aktive Schule Frankfurt

27.09.2018
19.00 Uhr

IGS Süd
Forum 4. Stock
Textorstr. 104
60596 Frankfurt am Main

Eintritt frei

Schilljuki e.V. lädt ein:

Dr. Udo Baer

Die Weisheit der Kinder

Vortrag

Wenn wir Erwachsene das Gefühl haben, gegenüber einem Kind hilflos „vor eine Wand“ zu laufen, dann wird in den meisten Fällen das Kind dasselbe fühlen. Kinder rufen oft in uns Gefühle und Stimmungen hervor, für die sie keine Worte haben. Das ist die „Weisheit der Kinder“. Und sie zeigen uns in ihrem Verhalten, was in ihren Kinderseelen vorgeht. Auch wenn wir es oft nicht verstehen. Warum lässt ein Kleinkind immer wieder den Löffel fallen? Warum laufen Kinder weg? Warum sammeln sie, warum lieben sie Glitzerzeug, warum nerven sie manchmal mit ihren Fragen? Warum nässen sie plötzlich wieder nachts ein? Warum … Auf diese und viele andere Fragen gibt Dr. Udo Baer Antworten und entschlüsselt den verborgenen Sinn kindlichen Verhaltens. Er entwickelt daraus Empfehlungen für Eltern und andere Erziehende, konkret und praxisnah.

Udo Baer
Dr. phil. (Gesundheitswissenschaften), Diplom-Pädagoge, Kreativer Leibtherapeut AKL, Mitbegründer und Wissenschaftlicher Berater der Zukunftswerkstatt therapie kreativ, Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für soziale Innovationen (ISI) sowie des Instituts für Gerontopsychiatrie (IGP), Vorsitzender der Stiftung Würde, Mitinhaber des Pädagogischen Instituts Berlin (PIB), Autor. www.baer-frick-baer.de

seit 21.07.2018 im Handel erhältlich:

Udo Baer
Die Weisheit der Kinder
Wie sie fühlen, denken und sich mitteilen
Klett-Cotta Verlag, ca. 160 Seiten, broschiert
ca. € 16, – (D)/€ 16,50 (A)
ISBN 978-3-608-86122-8

02.12.2017
14.00 Uhr

mal seh'n Kino
Adlerflychtstraße 6
Frankfurt am Main

Eintritt frei
Spenden sind erwünscht

Schilljuki e.V. zeigt:

BEING AND BECOMING

Film mit anschließendem Austausch

BEING AND BECOMING erkundet das Konzept und den Weg, Kindern und ihrer Entwicklung zu vertrauen, und lädt uns dazu ein, die Paradigmen und Möglichkeiten von Bildung zu hinterfragen.

Der Tagesspiegel schreibt: „…ein bedenkenswerter und ermutigender Film. Ein Film, der an die Kraft jedes Menschen glaubt und das Prinzip Schule trotz aller Demokratisierungsbemühungen als autoritäre Erziehungsanstalt benennt, die einfach nicht zu jedem Individuum passt. Besonders, wenn die postkapitalistische Welt zukünftig eher improvisationsfähige Kommunikationstalente als funktionierende Karriereristen braucht.“

Die Webseite zum Film: http://www.etreetdevenir.com/EED.de.html#Accueil

Die Vorführung findet ausserhalb des regulären Programms statt.

Im Anschluss ist im Café noch Gelegenheit für den Austausch über den Film.

Zum Progarmm des mal seh’n Kino

Salman Ansari - Aktive Schule Frankfurt (ASF)

10.02.2015
19.00 Uhr

Aula der
Max-Beckmann-Schule
Sophienstraße 70
60487 Frankfurt-Bockenheim

Eintritt frei

Schilljuki e.V. lädt ein:

Im Dialog mit Salman Ansari

Wie kann man jetzt und heute Schule besser machen

“Ich mag keine Rhetorik. Auch keine Spekulationen darüber, wie Schule neu gedacht werden könnte. Mich interessiert, wie man jetzt und heute Schule besser machen kann. Die Orte des Lernens werden voraussichtlich die vorhandenen Schulen bleiben.”

Die Zukunft der Kinder lässt sich nicht vertagen. Die menschliche Fantasie ist unbegrenzt. Auch was Schule betrifft. Über Pädagogik wird seit über hundert Jahren nachgedacht. Die Wiederholungen sind daher unvermeidbar. Wir hören mit schier unfassbarer Geduld, dass die Schule krank sei. Kluge Köpfe haben eindrucksvolle Anamnesen gewagt und vielfältige Diagnosen erstellt. Was fehlt sind die konkreten, gezielt umsetzbaren Verfahren der Therapie. Es interessieren mich infolgedessen Ideen, die jeder Lehrer umsetzen könnte. Es interessieren mich Möglichkeiten der Nutzbarmachung von vorhandenen Ressourcen. Es interessieren mich Modelle, die jede Schule überall in jedem Winkel dieser Republik realisieren kann, ohne zusätzliche finanzielle Mittel. Die einzige Investition dabei wäre, die des Umdenkens. Ein Umdenken, das einen Rollenwechsel zu bewirken vermag, nämlich vom Lehrer zum Mentor. Ein Rollenwechsel, der es zulässt, von Kindern belehrt zu werden. Es gibt unendlich viele Ideen, die auf ihre spontane Verwirklichung warten. Es gibt Ideen, die jedes Kind erreichen und es darin stärken, sich selber zu entdecken.

 

Salman Ansari

Als Schüler des großen Fachdidaktikers Martin Wagenschein begann 1974 seine berufliche Laufbahn als pädagogischer Mitarbeiter an der Odenwaldschule. Von 1978 bis 1985 war er pädagogischer Leiter eines von der Bund-Länder-Kommission geförderten Modellversuches zur “Integration des allgemeinen und beruflichen Lernens”. Seit 1988 entwickelte und erprobte er neue Unterrichtskonzepte in der Mittel- und Oberstufe. Seit 2000 arbeitete Salman Ansari im Modellversuch “Professionalisierung des Lehrerhandelns im Unterricht der Grundschule am Beispiel des Sachunterrichts” als Teil des bundesweiten Modellversuchsprogramms “Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen” mit. Ansari erhält Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule Kiel, Universität Ulm und Oldenburg und ist Mitautor der Fachzeitschrift “Unterricht Chemie”. Von 2004 bis 2006 entwickelte und leitete er das von der Telekom-Stiftung finanzierte Projekt „Kinder fragen Kinderfragen“. 2007 war er Berater bei MINTec (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) in Hohenlohe, 2009 übernahm Salman Ansari die Projektleitung im Brandenburger „Ministerium für Bildung, Jugend und Sport“. Seit 2011 leitet er beim Weiterqualifizierungsprojekt „Lernen vor Ort“ den Baustein “Naturwissenschaften” in Kindertagesstätten in Offenbach.

André Stern - Aktive Schule Frankfurt (ASF)
Am 28.04.2013 hatten wir André Stern zu Gast

"...und ich war nie in der Schule"

von der Kaskade Begeisterung -> Kompetenz -> Erfolg

Wie wächst ein Kind unter den von der Hirnforschung als erstrebenswert dargestellten Bedingungen auf? Gibt es Lernen, Bildung und Erfolg abseits von Leistungsdruck? André Stern war nie in der Schule, und seine Geschichte liefert Antworten auf diese Fragen. Eine Einladung zu weiteren Fragen und Reflexionen.

André Stern, 1971 in Paris geboren und aufgewachsen, Sohn des Forschers und Malort-Gründers Arno Stern, ist verheiratet und Vater eines kleinen Jungen. Er ist Musiker, Komponist, Gitarrenbaumeister, Journalist und Autor, unter anderem des Bestsellers “… und ich war nie in der Schule” sowie, gemeinsam mit Arno Stern, des Buches “Mein Vater, mein Freund”, das 2011 erschienen ist (alle veröffentlicht im Zabert Sandmann Verlag, München). Als Freibildungsexperte ist er ein gefragter Referent, der sich in Europa und weit darüber hinaus an der Seite von zukunftsorientierten Akteuren der Bildungslandschaft stark engagiert. Daneben arbeitet er eng mit seinem Vater zusammen und ist mit Prof. Dr. Gerald Hüther Gründer und Leiter der Stiftungsinitiative “Männer für morgen”. Ferner leitet André Stern auch das “Institut Arno Stern, Labor zur Beobachtung und Erhaltung der spontanen Veranlagungen des Kindes” und initiierte die Bewegung “Ökologie des Lernens”. Er ist einer der Protagonisten in “Alphabet” (Arbeitstitel), einem Film von Erwin Wagenhofer.