Das Spiel ist die Lebenstätigkeit des Kindes schlechthin. In ihm kann das Kind sich selbst ausdrücken und erfahren und dabei in sein ganzes Leben hineinwachsen.“
Katharina Martin, Heleana Jehle, „Spielwelten 1. Schöpferische Wege der Selbstunterstützung für Kinder“
. . .
Es gibt sehr viele Bücher, die wir empfehlen können. Eine ganz kurze Liste für Einsteiger:
Für den Umgang mit Kleinkindern würden wir am liebsten von Chantal de Truchis “Zufriedene Kinder, gelassene Eltern” empfehlen. Leider ist dieses Buch derzeit vergriffen und antiquarisch sehr teuer. In der Erstausgabe mit dem Titel “Wie Ihr Baby Vertrauen gewinnt”, ist es etwas günstiger zu bekommen. Alternativ schlagen wir “Friedliche Babys, zufriedene Mütter: Pädagogische Ratschläge einer Kinderärztin” von Emmi Pikler vor. Von der altmodischen Sprache (das Buch erschien erstmalig in den 1940er Jahren) darf man sich nicht abschrecken lassen!
Von dem dänischen Familientherapeuten Jesper Juul gibt es viele lesenswerte Bücher, zum Beispiel “Das kompetente Kind” oder auch “Nein aus Liebe. Klare Eltern, starke Kinder”.
Über das Konzept und den Alltag einer Aktiven Schule hat Rebeca Wild sehr anschaulich berichtet in “Lebensqualität für Kinder und andere Menschen”.
Baer, Udo & Gabriele Frick-Baer: Wie Kinder fühlen.
De Truchis, Chantal:
– Zufriedene Kinder, gelassene Eltern.
– Die ersten Schritte in die Welt – wie Ihr Kind vertrauen lernt und selbständig wird.
Gerber, Magda: Dein Baby zeigt dir den Weg.
Gerber, Magda & Allison Johnson: Ein guter Start ins Leben.
Juul, Jesper:
– Das kompetente Kind.
– Grenzen, Nähe und Respekt.
– Was gibt´s heute? Gemeinsam essen macht stark. Weinheim
– Nein aus Liebe. Klare Eltern – starke Kinder.
– Aus Erziehung wird Beziehung. Authentische Eltern–kompetente Kinder.
– Was Familien trägt. Werte in Erziehung und Partnerschaft. Weinheim
– Die kompetente Familie. Neue Wege in der Erziehung.
Juul, Jesper & Helle Jensen: Vom Gehorsam zur Verantwortung: Für eine neue Erziehungskultur.
Kabat-Zinn, Myla & Jon: Mit Kindern wachsen. Die Praxis der Achtsamkeit in der Familie.
Largo, Remo: Kinderjahre.
Maier-Hauser, Heide: Lieben, ermutigen, loslassen – Erziehen nach Montessori.
Prekop, Jirina & Gerald Hüther: Auf Schatzsuche bei unseren Kindern.
Rosenberg, Marshall B.:
– Gewaltfreie Kommunikation.
– Erziehung, die das Leben bereichert.
Vogel, Detlef: Montessori-Erziehung – wie geht das?
Pikler, Emmi:
– Friedliche Babys, Zufriedene Mütter.
– Miteinander vertraut werden.
– Laßt mir Zeit. Die selbständige Bewegungsentwicklung des Kindes bis zum
freien Gehen.
Schnack, Dieter & Rainer Neutzling: Kleine Helden in Not: Jungen auf der Suche nach Männlichkeit
Solter, Aletha:
– Warum Babys weinen. Die Gefühle von Kleinkindern.
– Wüten, toben, traurig sein. Starke Gefühle bei Kindern.
– Auch kleine Kinder haben großen Kummer.
Caspary, Ralf (Hg.): Lernen und Gehirn. Der Weg zu einer neuen Pädagogik.
Feldenkrais, Moshé: Bewusstheit durch Bewegung. Der aufrechte Gang.
Hengstenberg, Elfriede: Entfaltungen. Bilder und Schilderungen aus meiner Arbeit mit Kindern.
Holt, John:
– Kinder lernen selbständig oder gar nicht(s).
– Wie kleine Kinder schlau werden.
– Aus schlauen Kindern werden Schüler.
Jacoby, Heinrich: Jenseits von begabt und unbegabt.
Keller, Olivier: Denn mein Leben ist Lernen. Wie Kinder aus eigenem Antrieb die Welt erforschen.
Maturana, Humberto R. & Varela, Francisco: Der Baum der Erkenntnis. Die
biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens.
Pearce, J.C. : Der nächste Schritt der Menschheit.
Piaget, Jean:
– Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde.
– Das Recht auf Erziehung und die Zukunft unseres Bildungssystems.
Stern, Arno:
– Der Malort.
– Das Malspiel und die natürliche Spur.
BFAS (Hg.): Thesen des BFAS. Diese Erklärung zu den Zielvorstellungen von Freien Alternativschulen wurde auf dem 16. Bundestreffen der Freien Alternativschulen 1986 in Wuppertal verabschiedet.
http://www.freie-alternativschulen.de/politik.htm
Gribble, David: Schule im Aufbruch. Neue Wege des Lernens in der Praxis.
Helming, Helene: Montessori-Pädagogik. Ein moderner Bildungsweg in konkreter Darstellung.
Montessori, Maria:
– Grundlagen meiner Pädagogik und weitere Aufsätze zur Anthropologie und Didaktik.
– Die Entdeckung des Kindes.
– Das kreative Kind.
– Kinder sind anders.
Oswald, Paul / Schulz-Benesch, Günter: Grundgedanken der Montessori-Pädagogik.
Wild, Rebeca:
– Erziehung zum Sein. Erfahrungsbericht einer aktiven Schule.
– Sein zum Erziehen.
– Kinder im Pesta.
– Kinder wissen, was sie brauchen.
– Lebensqualität für Kinder und andere Menschen.
– „Genügend gute Eltern“. Erwachsene und Jugendliche im Dialog über
Lebensprozesse, Schule und Fremdbestimmung.
Tel. (069) 54 000 984
info@aktive-schule-frankfurt.de
Aktive Schule Frankfurt e.V.
Wacholderweg 5
60433 Frankfurt am Main
2022 © Aktive Schule Frankfurt e.V. | Kindergarten | Grundschule | Integrierte Gesamtschule
2022 © Aktive Schule Frankfurt e.V. Kindergarten | Grundschule Integrierte Gesamtschule